Wirksamkeit und persönliche Entwicklung

Kinder und Jugendlichen brauchen geschützte Freiräume für ihre soziale und persönliche Weiterentwicklung. Sie wollen mitbestimmen und Verantwortung für ihr Handeln übernehmen. Dadurch erkennen sie eigene Stärken und Schwächen und erfahren ihre eigene Wirksamkeit. Diese wichtige Erfahrung vermittelt ein positives Selbstbild.


In der Pandemie mussten viele Eltern Distanzunterricht, Berufstätigkeit und Haushalt unter einen Hut zu bringen. Dies ging oft zu Lasten der gemeinsamen unbeschwerten Familienzeit.
In ihrer sozialen und körperlichen Entwicklung waren Kinder und Jugendliche oft unterfordert. Andererseits waren sie wegen fehlender Zuwendung und der mentalen Dauerbelastung emotional überfordert.
Insgesamt hat die Entwicklung junger Menschen in allen Bereichen einen Dämpfer erhalten.

Pfadfinden im BdP fordert und fördert den ganzen Menschen. Wir unterstützen die intellektuelle, soziale und emotionale Entwicklung unserer Mitglieder. In jeder Gruppenstunde erleben Pfadfinder*innen neue Herausforderungen, die sie mit Kreativität und Einfallsreichtum lösen und an denen sie wachsen. So stärkt Pfadfinden das Selbstbewusstsein und Sozialkompetenz.
Mehr über die Arbeit des BdP erfahrt ihr auf unserer Homepage
Copyright © 2022 Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP)